Besondere Tisch–Ereignisse

01.12.2020 Weihnachtsfeier - diesmal im Wortsinn:  ausgefallene, also: ausgefallen
03.12.2020
18:39 Uhr

01.12.2020 Weihnachtsfeier - diesmal im Wortsinn: ausgefallene, also: ausgefallen

Alle Jahre wieder am ersten Mittwoch im Dezember, Hopp-Jongeslied brummend, die weihnachtsfeierstandardgarderobemäßige Vorbereitung (Blazer, rote/blaue Jongeskrawatte, -nadel im Revers) auf  d e n  Tischabend des Jahres. Dazu nuschelt im Oldies-WDR 4 live aus dem Hotel Atlantic oben auf Hamburgs Lindenberg Udo, aus der Ferne begleitet von der KÖ-Rentnerband:

"Hört mir jetzt mal zu: Jong's kann man nicht separieren?                             

Mit Corona wird’s passieren, Müsst Ihr jetzt kapieren:

Jeglichen Verkehr Dürft Ihr jetzt nicht mehr!
Nicht morgen und nicht irgendwann,
Macht Euch endlich klar
Es ist nicht mehr so wie’s war!

Wenn ich das so seh' Aua, das tut weh:
Zu Weihnacht wirds passieren, Jonges kann man separieren.

... "

Tatsächlich, man kann, wie unser Baas per Maileingang bestätigt: "Liebe Tischfreunde, [Von draus von Büderich käm ich her, würd Euch sagen, es weihnachtet sehr! Doch allüberall auf den Coronaspitzen sieht man Covid-19 blitzen. Und grad klingelt  mich mein Handy an: "Tischbaas", piept es,"alter Gesell, kehre um, und das bitte schnell!"]  Es will schon etwas heißen, wenn wir unsere alte Weihnachtfeier Tradition dem Corona Virus opfern müssen. ...  Euer Tischbaas Gerd!" Dazu sein Jahresbericht 2019 von der zu Coronabeginn ausgefallenen Tisch-Jahresversammlung, mit dem im Vergleich zu 2020 auch deutlich wird, was alles nicht passiert, wenn man Jonges separiert.

Schiete! Blazer & Co. wieder ausgeklatert, wie Udo L. sagen würde, und mailschriftlich geweihnachtsfeiert. Doch virtuell machen weder leckere Speisen noch, wie letztes Jahr, 3 - 6 verschiedene Weine nebst Spirituosen und Wasser rechte Freude. Es ist, als ob man Corona hätte: Man schmeckt nichts, riecht nichts - und nüchtern bleibt man auch... Also bis (frühestens) Dezember 2021 zum "same X-mas procedure as every year"!

Diesmal X-mas mal ganz anders, zurückgezogen, denn wie sagt Angela Merkel im Bundestag: „Wenn wir jetzt vor Weihnachten zu viele Kontakte haben und anschließend es das letzte Weihnachten mit den Großeltern war, dann werden wir etwas versäumt haben, das sollten wir nicht tun“. Nein, sollten wir nicht, auch wenn angesichts unserer Tisch-Altersstruktur die meisten von uns ohnehin schon Weihnachten nicht mehr mit mit unseren Großeltern, einige auch schon nicht mehr mit ihren Eltern verbringen können, viele selbst bereits im Großvateralter sind. Ja, wir möchten alle selbst noch das eine oder andere Weihnachten über 2020 hinaus erleben - Corona-Blues hin oder her!

 

Alle News anzeigen