Besondere Tisch–Ereignisse

Smokingabend im "Landsknecht"
15.03.2014
18:30 Uhr

Smokingabend im "Landsknecht"

Smokingabend im „Landsknecht“, Büderich - Nachfeier als unser Geburtstagsgeschenk zu Dieters Geburtstag - so feiert der Tisch, heftig, aber immer mit Stil:                                                                                                 

                       Anregungen zur Kleiderordnung

Oh Heimatfreunde, zum Smokingabend noch dies zu Eurer Vorbereitung humoris causa:

Zum Phänomen Dinner Jacket (D.J.) und seiner Einbindung in das gesellschaftsmodische Große und Ganze: Ich weiß nicht, wer es schrieb, aber nein, ein „weißes D.J.“ geht nicht, das ist so was wie’s altgriechische ἓν διὰ δυοῖν, also hen dia dioin, der sprichwörtliche weiße Schimmel, will sagen: ein D.J. ist immer weiß (creme kann sein, aber eher na ja).

Übrigens, nach dem Anlegen des D.J. bitte daran denken: Auch zum D. J. nicht nur schwarze Schleife und schwarze Hose, sondern unbedingt auch Kummerbund oder Weste, sagte schon, genau, der Freiherr v.Knigge.

Für unseren verehrlichen kürzlich geschaffenen Beirat diese Empfehlung für Würdenträger: Rücken-Pelzbesatz als „funktionskennzeichnende Verbrämung“ (Wikipedia).

Zur Abgrenzung:

                 - Cutaway, wenn die Beiratstreffen eher morgens stattfinden,

                 - Dinner Jacket, wenn im Garten, vor 18 Uhr, und auf See (dort

                    auch nach 18 Uhr)

                 - Smoking, wenn nicht im Garten, nach 18 Uhr    

Uwe

                               

Alle News anzeigen