Besondere Tisch–Ereignisse

Weihnachtsfeier 5. Dezember 2018
05.12.2018
17:17 Uhr

Weihnachtsfeier 5. Dezember 2018

                           Der Tischvorstand

 

Baas Gerd: "Liebe Tischfreunde, heute wollen wir einen

ganz besonderen Abend zusammen verbringen!

Warum: Zum einen unsere traditionelle Weihnachtsfeier feiern, zum anderen an diesem Abend unseren Tischfreund Rolly zum Ehrentischbaas ernennen. Wichtig: Wir wollen ihn mit dieser Ehrung überraschen und bitten alle darum, strengstes Stillschweigen zu bewahren. (Das ist, man glaubt es kaum, gelungen!) 

Wann:  Mittwoch, 5. Dezember 2018 

Wo:

18:30 Uhr  Euer Tischvorstand lädt Euch ganz herzlich zu einem Aperitif in die Paris Bar im 17. Stock des Hotels "25hours Parlez-Vous Francais" an der Toulouser Allee mit dem spektakulären Blick über unsere schöne Stadt ein.

19:30 Uhr   Gleich um die Ecke unsere Weihnachtsfeier im Restaurant "Trattoria Emiliana", Adlerstraße 42, wo uns richtig

Was  erwartet: Ein leckeres 4-gängiges italienisches Menu mit süffigen Weinen

Wie gekleidet:  Wie immer Blauer Blazer, Jongeskrawatte und Ehrenzeichen

Wieviel:  Pauschale wird per Lastschriftermächtigung eingezogen.

Ich freue mich Euch alle zu sehen.

Mit einem heimatlichen Gruß

Euer Tischbaas Gerd!"

 Und so war's:

Die Paris Bar, ganz oben unterm Dach dieses neuen Hotels (mit den Badewannen auf den Balkonen) an der Toulouser Allee, eigentlich ein Raum, der in traditionellen Häusern der Technik vorbehalten bleibt, bietet an entsprechend lang gestreckter Bar auch größeren Gruppen lockeres, wenn auch auseinandergezogenes Nebeneinanderstehen. Mit dem Aperitif klappt es nicht so ganz - zu viele Freunde sind vor dem Baas da und bestellen unwissend ein Glas Wein oder eine Flasche Pariser Altbier (Alt?? aus Paris?? "Mais oui - une specialité de biére créée uniquement pour notre bar!"). Dafür klappt es umso mehr mit dem Versprechen eines spektakulären Blicks von der Terrasse und den fensternahen Räumlichkeiten, insbesondere westlich in Richtung festlich leuchtende Innen-Innenstadt.

Trotz dieses Vor-Glühens der knapp 30 erschienenen Tischfreunde gelingt der Umzug sur trottoir aux Trattoria ohne unterwegs-Verluste. Schon schwieriger gestaltet sich die vom Vorstand ausgedachte Variante der "Reise nach Jerusalem": Nach jedem Gang soll jeweils die Hälfte einer 6er-Tisch-Belegschaft (1/2x6 ergibt wirklich 3?) an den nächsten Tisch wechseln, um über den Abend verteilt eine gute Durchmischung "jeder mal mit jedem" zu erreichen; um diskriminierende Ausschlüsse zu vermeiden, gibt es allerdings, anders als bei der "Reise nach J.",  für jeden einen Stuhl. Die Anordnung scheint klar, doch die Anweisung "Wechsel gegen den Uhrzeigersinn" stellt so manchen, auch höchste akademische Grade, vor ungeahnte Schwierigkeiten, ist doch "im Uhrzeigersinn" tief in unsere westlichen Gene eingepflanzt. Hinzu kommt: Mancher setzt sich auch nur dann gern auf einen angewärmten Stuhl, wenn er ihn selbst angewärmt hat. Kurz gefaßt: so richtig will es nicht klappen! Immerhin, am Ende sitzen alle, essen alle - und das gut und warm. 

Endgültig Ruhe kehrt ein, als unser Tischbaas Gerd, nun stehend, zum zentralen Thema des Abends kommt: Laudatio auf unseren Rolly, genannt Wolfgang Rolshoven alias gewesener Baas unseres Tisches und hernach Baas aller Düsseldorfer Jonges e.V. Ohne die Laudatio hier zu wiederholen, fassen wir Gerds Worte großer Anerkennung für Rollys Wirken so zusammen:

"... 2004 zum Tischbaas gewählt, hast Du den Tisch in den 8 Jahren Deiner Amtszeit bis zum Jahre 2012, dem Jahr Deiner Wahl zum Baas des Gesamtvereins, mit ganz großem Engagement und vielen neuen Ideen geführt. Das Tischleben von am Ende 29 Tischfreunden wurde immer vielfältiger. Du hast unserem Tisch mit einem sehr abwechslungsreichen Programm ein Gesicht gegeben. Trotz der vielfältigen Aufgaben als Baas hat es an Deiner Unterstützung für den Tisch nie gemangelt (ein Stichwort: Mutter-Ey-Denkmal) -  ganz im Gegenteil. Und wenn wir an dieser Stelle einen Strich ziehen, komme ich zu dem Ergebnis, dass Du ein Tischfreund bist, der sich von der Gründung unseres Tisches über alle Jahre hinweg bis zum heutigen Tag immer für den Tisch Wirtschaft über das normale Maß hinaus engagiert hast. Auch wenn es ein wenig pathetisch klingt, sage ich heute mit großer Überzeugung und vollem Herzen zu Dir:

Rolly, Du hast Dich um unseren Tisch Wirtschaft sehr verdient gemacht.

Und weil das so ist, verleihen Dir Deine Tischfreunde in Anerkennung Deiner Verdienste heute mit dieser Urkunde den Titel                                                                  

                                                       

                         Ehrentischbaas der Tischgemeinschaft Wirtschaft "          

 

                                                                                                                                                                                                 

 

 

        

Alle News anzeigen