Gründung Tischgemeinschaft Wirtschaft
25.05.1982

Gründung Tischgemeinschaft Wirtschaft

Mai 1982 Gründung der Tischgemeinschaft (TG) Wirtschaft als 42. Tisch im Heimatverein Düsseldorfer Jonges  e.V.

Tischbaas ist Dieter Fänger.

So recht, scheint's, will der Tisch nicht 'auf die Füße kommen'.

Lits Versuch, aus dem Kreis der Damaligen statt dieses ihm so knapp mitgeteilten Eintrags zur 1. Tischphase eine präzisere Darstellung der ersten Jahre zu erhalten, scheitert. Unbeabsichtigt fallen damit, wie sich Ende 2021 zeigen sollte, ein Tischbaas, der zweimal das Amt inne hatte, und schöne Erinnerungen 'unter den Tisch' Wirtschaft. Irgendwelche Hinweise darauf gab es nicht, bis dato.

Nun aber doch - und so sei daher Stefans jüngster Hinweis (01.12.2021) korrigierend ergänzt: "Damit nichts Falsches an der 1.Lebenshälfte der TG Wirtschaft hängenbleibt: auch da hatten wir sehr schöne Jahre mit vielen Erlebnissen, die heute noch präsent sind (z.B. regelmäßige schöne Reisen, stärkere familiäre Kontakte, etc.)."

Geht doch!

Und zur Tischhistorie auch dies noch: Stefan, einer der Männer der allerersten Stunde, schreibt Ende November 2021: "Und so war es wirklich: Gründungstischbaas 1982 war Josef Nagel. Auf diesen folgte Dieter Fänger. Dann war wieder Josef Nagel dran. Als Wolfgang Rolshoven ... nach Düsseldorf zurückkam, wurde er auf meinen Antrag in der TG zwar mehrheitlich, aber mit Gegenstimmen ... in die TG Wirtschaft wieder aufgenommen. Josef Nagel legte daraufhin sein Amt als Tischbaas nieder und verließ die TG.... Einige Zeit danach erfolgte mit den Stimmen der verbliebenen Mitglieder der TG die Wahl von Wolfgang Rolshoven zum neuen Tischbaas. Und dann ging es so weiter wie von Dir, Uwe, beschrieben..."

Oder doch nicht? So, wie Rolly kommentiert: "Da sind einige Ungereimtheiten und die Story mit Josef Nagel ist nicht richtig."?

Egal, sagt sich Lit sine ira et studio, da war ich nicht dabei, da hab' ich keine Meinung zu, ich halt es halt so fest wie mir gesagt. Wer sich für Näheres interessiert, wende sich an die beiden Protagonisten. Einigen die sich auf eine zweifelsfreie Version, wird sie hier aufgenommen.

Und Stefan ist gebeten, besondere Ereignisse aus jenen schönen Jahren aufzuschreiben, damit sie hier die erste Hälfte der Tischhistorie ergänzen.

Einstweilen verständigen wir uns hoffentlich kontroversfrei auf diese Zählung: 2 Baase 1982 - 2004 (mit 3 Baasphasen) plus 4 Tischbaase seit 2004, also 6 Männer (7 Baasphasen) über die 40 Jahre seit Gründung des Tisches 1982:

Josef Nagel von 1982 bis .?.

Dieter Fänger von .?. bis .?.

Josef Nagel von .?. bis .?.

Wolfgang Rolshoven von 2004 bis Ende 2012

Michael Schweers von Ende 2012 bis Ende 2014