Besondere Tisch–Ereignisse

Stiftungsfest - weitere hohe Ehrung für Tischfreund G.-M. Rayermann
02.08.2022
21:41 Uhr

Stiftungsfest - weitere hohe Ehrung für Tischfreund G.-M. Rayermann

Tischbaas Frank unterrichtet:

"Liebe Tischfreunde, ich lade euch ein zu unserem nächsten Heimatabend am Dienstag, dem 2. August um 18 Uhr im Füchschen, bei schönem Wetter eventuell an einem Tisch draußen.

Ab 20 Uhr dann drinnen im Henkelsaal STIFTUNGSFEST / VERLEIHUNG DER SILBERNEN UND GOLDENEN EHRENNADELN.

Ich bitte um euer Erscheinen, unter den Gold-Ehrennadelträgern ist auch unser lieber Gerd-Michael! ..."

 

Ausweislich unserer kleinen Tisch-Hall of Fame in der Rubrik "HOME" unserer Homepage wird Gerd-Michael Rayermann, unser Ex-Tischbaas, nach Silberner Treuenadel und Silberner Ehrennadel nun auch mit der Goldenen Ehrennadel geehrt.

Am Mittwoch im Nachhinein reicht Frank aus dem Urlaub die Begründung per Tisch-WhatsApp nach: " Die Goldene Ehrennadel wird ihm verliehen, da er sich seit seinem Eintritt 1986 mit viel Engagement für den Heimatverein und die Tischgemeinschaft Wirtschaft einsetzt. Als Tischbaas war er viele Jahre ein wichtiger Ratgeber auch für den Vorstand. Ferner ist er seit 2016 Ersatzmitglied des Ehrenrats."

 

[Dieter (D.), nun weißt Du Bescheid...]

 

Höher wird es für Gerd bei den Nadeln nicht mehr gehen können, denn die höchstehrende Diamantnadel erfordert neben noch besondereren Verdiensten auch eine mindestens 10-jährige Zugehörigkeit zum Geschäftsführenden Vorstand - wonach es Gerd aller Voraussicht nach schon angesichts der absehbar langen Wartezeit bis Rollys Abdankung sicher nicht 'gelüstet'.

Trost: Behalten darf man die Diamantene ohnehin nicht, weil vorgeschrieben ist, "dass der Träger sie nach dem Tod zurückgeben muss" (vermutlich eigenhändig?); außerdem gibt es ja noch jede Menge andere schöne Ehrengaben...

 

 

          

 

Zwischen dem Dutzend gekommener Wirtschaftsjonges (Klaus [D.] kommt gleich noch; vorn mittig ein neuer Tischgast) an 2 Tischen nebeneinander - !!, von Vize Klaus an diesem schönen Sommertag draußen organisiert, was 'an Tagen wie diesen' ne ziemliche Leistung ist  - zügigst ausgeschenkten Lagen spricht sich rasch herum, dass überraschend unser Honorans G.-M. lapid(i)um rotantum causa solo in absentia honori participat (s.u. Glossar). So entfällt Franks oben genannter Erscheinensgrund, schmilzt - im Wortsinn dieses heißen Tages - die Gruppe der von uns um 20 Uhr in den Henkelsaal Drängenden auf vielleicht 1 wackeren Jong zusammen. Will sagen: Die anderen bleiben einfach hocken und genießen den warmen Abend bei Füchschen k-Alt: "echt cool heute bei leckerem kühlen Bier und guten Gesprächen!" macht Vize Klaus die Ferngebliebenen per Tisch-WhatsApp neidisch.

 

Im Saal verpasst wird (wohl) nicht viel: Schließlich gleicht im Prinzip ein jährliches Stiftungsfest dem anderen im Ablauf von Rollys Speed-Verleihung von Ehrennadeln und -gaben. Daher sei hier zeit- und raumökonomisch auf die Berichte in dieser Rubrik vom 20. März 2018 und 20. März 2019 verwiesen.

 

Stattdessen eine kleine Nadelkunde. Offenbart sich doch in den munteren Gesprächen eine gewisse  Verwechslungsneigung beim Nadeltypus - weniger freundlich ausgedrückt: eine erhebliche Unkenntnis bezüglich der Nadeln-Einordnung.

"Zur Zeit", heißt es auf der Jonges-Homepage, "kennt der Heimatverein folgende 'Ehrungen' ", wobei im Prinzip nach 'Treue' (25, 50 Jahre) und nach 'Ehre' (Verdienste, Leistungen, keine objektiven Kriterien vorgegeben) unterschieden wird.

Also, Jonges, bitte ab nun nicht mehr fragen: "Wie, Gold? Ist der Gerd schon 50 Jahr dabei?"

 

'Ehrungen':

Vereinsnadel:           Gibt es mit der Aufnahme

Silberne Treuenadel: 25 Jahre Vereinszugehörigkeit, kein Leistungsanfordernis

Goldene Treuenadel: 50 Jahre Vereinszugehörigkeit, kein Leistungsanfordernis

                               (einmal davon abgesehen, dass 50 Jahre Zugehörigkeit

                               gewiß eine Leistung sui generis darstellt!)

Silberne Ehrennadel: "besondere Verdienste um den Verein, auch Tischgemein-

                                schaft, i.d.R. mind. 10 Jahre Vereinszugehörigkeit, zu be-

                                antragen durch die Tischgemeinschaft"

Goldene Ehrennadel: "seltene Auszeichnung für herausragende Leistungen um

                               den Verein, seine Bestrebungen und Ziele, daher beson-

                                ders ausführlich, schriftlich zu begründen" [von wem,

                               ist nicht geregelt]

Brillantnadel:            Ursprünglich als einmalig gedacht (bislang 1 Träger), seit

                               2011

                               "für besondere Verdienste um den Heimatverein und       

                               mindestens 10 Jahre Zugehörigkeit zum Geschf. Vorstand

                               und im Todesfall an den Verein zurückzugeben"

 

 

PS 

Lits in den o.g. Beiträgen 2018, 2019 geäußerten Vorschläge zu etwas anderer Ehrungsgestaltung - selbst die ernst gemeinten -  hatten übrigens keinen Anklang gefunden - wenig überraschend, denn 'So wie et is, is'et jot! Da könnte ja jeder kommen...'

 

Vielleicht findet stattdessen diese REFA-Anregung Anklang:

Die Medaillenverleihung der Frauenfußball-Europameisterschaft im Wembleystadium vorgestern regt zu weiterer Beschleunigung und Verschönerung des Bühnengeschehens an: Unsere zu Ehrenden versammeln sich, aus dem Saal gesehen: links unterhalb der Bühne in einer langen Reihe ohne Rudelbildung, oben auf der Bühne bilden Geschäftsführende und handverlesene Erweiterte Vorstände ein Spalier, durch das die zu Ehrenden im Geschwindschritt ohne "Give me 5"s und "BussiBussis" zum am Ende des Spaliers wartenden Baas gelangen. Hinter dem Baas dezent verdeckt ein Vizebaas, der die Ehrennadeln und -gaben fließbandmäßig in des Baas' Hand am kontimuierlich rollbewegenden Arm legt, womit letzterer in der zuletzt in Wembley demonstrierten elegant-fließenden Gesamtbewegung jeweils die Auszeichnungen an den Mann bringt. Ohne unnötig länger zu verharren, verlassen die Ausgezeichneten augenblicklich die Bühne, von wo sie von ihren Tischbaasen zu ihren Erbsensuppen geleitet werden.

Schneller, effizienter geht's nun wirklich nicht...

 

 

 

 

Glossar:

l.r./lapidum rotantum, gen.pl. von lapis rotans/pl. lapides rotantes -  also die mit dem logo nach Göttin Kali

solo in absentia honori participat, nur in Abwesenheit an der Ehrung teilnimmt

              

 

 

Alle News anzeigen