Besondere Tisch–Ereignisse

GALA 90 Jahre Düssseldorfer Jonges
15.08.2022
15:15 Uhr

GALA 90 Jahre Düssseldorfer Jonges

                                       GALAVERANSTALTUNG

13. August 2022

                                 90 Jahre Düsseldorfer Jonges

 

in der Tonhalle Düsseldorf für unsere Mitglieder mit ihren Familien und Gästen, für Freunde, Bürger.

 

                                       19 Uhr Konzertbeginn

                       KONZERT MUSIC OF THE UNITED NATIONS

                                  SOUL - POP - JAZZ - GOSPEL

                                    The Grand Star Ensemble

 

Und ab 21:30 Uhr Get-Together mit Aftershow-Party und Corona- Danse Macabre in der Rotonde

 

"Liebe Jonges, ich habe Karten für unsere Tischgemeinschaft gekauft so dass wir zusammen sitzen können. Bitte meldet euch daher bei mir an, soweit noch nicht geschehen! Viele Grüße!" meldet Frank.

Und ergänzt kurz darauf "Liebe Tischfreunde, wer ist morgen, am 13. August in der Tonhalle zur Gala zum 90. Geburtstag der Düsseldorfer Jonges noch dabei? Ich habe noch Karten übrig!"

Um dann auf der Tisch-WhatsApp am 13. August kurz nach 22 Uhr erfolgszujubeln: "Drei Mitglieder der Tischgemeinschaft auf der Bühne. Mehr als von jeder anderen TG!" Wow, also 'unsere' Jonges-Vorstände Rolly (B), Sebastian (VB) und Maximilian (SBP ).

 

Noch deutlich in der Euphorie überboten wird Frank von der Rheinischen Post am Montag drauf:

"Jonges feiern ein begeisterndes Geburtstagsfest in der Tonhalle... Solche begeisterten Zuschauerreaktionen haben in der Tonhalle Seltensheitswert...

'So etwas haben die Jonges in 90 Jahren nicht auf die Bühne gebracht', meint Baas Wolfgang Rolshoven bewegt ...

Und Helma Wassenhoven [Helma who the FAQ is Helma?] ist 'total geflasht, was für ein großartiger Abend'.

'Beim 90. denkt man an Kaffee und Kuchen, vielleicht ein Likörchen', meint die stellvertretende NRW-Ministerpräsidentin Mona Neubauer, 'aber den Jonges ist etwas gelungen, womit niemand gerechnet hat' " [Ihr Glück, dass sie ein bis unters Kinn hochgeschlossenes Kleid trägt, sonst hätte ihr Rolly in seinem fulminanten Demonstrations-Überschwang ob dieses - na, vielleicht wg. 'bei den alten Säcken' niemand gerechnet nicht ganz spitze-freien ? - Lobs glatt den 1. Jonges-Aufnahmeantrag für weibliche Mitgliedsaspiranten an diesen galanten Ort gesteckt. Fast wär's dazu gekommen, zeigt ein von Rolly am 15.08. Tisch-geWhatsApptes, mit "Welch fulminante Demonstration" betiteltes Foto.]

'Der 90. Geburtstag der Jonges ist eher ein Fest als ein Festakt. Und das ist gut so', ergänzt dann auch, nein, nicht der Berliner ExBM Wowereit, sondern der hiesige Oberbürgermeister Stephan Keller und lobt: 'Die Jonges haben viele Veränderungen in Düsseldorf aktiv mitgestaltet. Das gelingt nur dem, der Traditionen mit zeitgemäßen Ideen verbindet', beispielsweise auch Frauen aufnimmt - nein, hat er heute nicht gesagt.

Den einigen Besuchern fehlenden Düsseldorf-Bezug des Programms stellen die Heimatfreunde selbst her, indem sie nach dem tosenden Abschlußbeifall für die Bühnenshow ihr Heimatlied anstimmen, die Lobeshymne auf Düsseldorf." Ein "HOPP!" der Rheinischen Post - danke!

 

Viele weitere Berichte, Fotos, Interviews und was noch so alles wird uns die September-Ausgabe des Vereins-TORs zu dieser Galaveranstaltung bescheren - noch ein klein wenig Geduld bitte.

Sorry, der Abstand zur Drucklegung der September-Ausgabe war zu kurz - also noch ein wenig mehr Geduld bis zum GALA-Sonderheft oder der TOR-Oktober-Ausgabe.

Wer sich in Fotos schneller wiederfinden will: Frank mailt "Liebe Tischfreunde! Es war ein toller Abend! Holt euch bei wetransfer ein kurzes Video zum 90. Geburtstag in der Tonhalle ab. Impressionen der Gala zum 90. Geb. der Jonges in der Tonhalle WG: p.basarir@xityonline.de hat dir 90 Jahre Düsseldorfer Jonges über WeTransfer gesendet."

 

 

 

Und weil unsere Tischgemeinschaft in diesem Jahr auch 'rundet' (40 Jahre), an dieser Stelle schonmal Franks Hinweis:

"Liebe Tischfreunde, unsere Sonderveranstaltung anlässlich des 40jährigen Tischjubiläums wird nicht am 27. August stattfinden. Den neuen Termin, voraussichtlich im Spätherbst, geben wir rechtzeitig bekannt. Viele Grüße! Frank"

 

Lit, von oben '90' inspiriert, weiß schon:

2072, nur noch schlappe 50 Jahre bis Tisch-90, dann stellt unser inzwischen etwas älter gewordener Frank ausschließlich Tischfreunde*innen, "mehr als von jeder anderen Tischgemeinschaft!", auf die Bühne des kurz vor der Fertigstellung stehenden Neuen Opernhauses 'Deutsche Oper Nu Direkt Am Rhein' in dem neuen Kulturstadtteil "Schöne Künste"*), mit Hardrock, ElectroTechno, Hip-Hop Old School, Ragga, House, Rap&Gangsta Rap, ein wenig auch "HOPP!"-RhineVolXmusic, you name it.

Und erst was für 'ne Aftershow-Party!! "Erst fängt se ganz langsam an, aber dann, aber dann toben wir An Nächten wie diesen" - Ihr werdet Euch (be)wundern!

*) s. Beitrag 29.07.2021

 

Ein erster, dieser eine Höhepunkt jenes Abends sei schon verraten: Die unserem Tisch besonders verbundene Jonges-Baasin Lotte Schö. wird auf großer Bühne mit einem Gedächtnis-Video (oder was es dann an Vorführtechnik geben wird) an "So etwas haben die Jonges in 90 Jahren nicht auf die Bühne gebracht" erinnern und an den inzwischen sicher längst vom Vereins-Baas zum Vereins-Ehrenbaas beförderten Tischehrenbaas RR, der dann womöglich der letzte männlich gendernde Baas gewesen sein könnte.

Also. Wartet's nur ab, da könnt Ihr was erleben - vorausgesetzt Ihr werdet's erleben. Nicht allerdings, jedenfalls statistisch gesehen und aus irdischer Sicht,

Euer Lit

 

 

Alle News anzeigen