Besondere Tisch–Ereignisse

15.12.2022 Weihnachtsfeier unseres Tisches
11.12.2022
18:21 Uhr

15.12.2022 Weihnachtsfeier unseres Tisches

Diesmal endlich wieder wie 'vor Corona' gehabt. Nur ging es ein wenig hin und her, hü und hott:

Hü!: "Liebe Tischfreunde, ich lad euch herzlich ein zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier. Wir begrüßen euch gern am 15. Dezember um 18:30 bei Saitta am Barbarossaplatz:

                                

 

Dunkler Anzug*) mit Krawatte und Nadel.

Bitte gebt recht bald Nachricht, ob ihr dabei sein könnt!

Viele Grüße! Frank – Klaus - Daniel"

 

(*) All die Jahre lautete die Kleiderordnung "Blazer". Nicht mehr in?)

 

Hott!: Korrektur Franks Nachricht 11.12.: Änderung des Treffpunkts:

"Liebe Tischfreunde, wir freuen uns sehr über Eure zahlreichen Zusagen!

Unsere Weihnachtsfeier wird verlegt und findet jetzt statt in der Osteria Nussbaum, Alt-Niederkassel 32:

                                 

 

Dort sind wir ganz für uns und haben etwas mehr Platz. Es bleibt bei Donnerstag, dem 15. Dezember um 18:30. Es wird ein Menu geben, Hauptgang ist Rinderfilet an Barolosauce. Wer dafür lieber tagesfrischen Fisch haben möchte, der gebe bitte vorab Nachricht, damit die Küche disponieren kann.

Bitte im dunklen Anzug mit Krawatte und Nadel.

Bitte plant 100 EUR ein, die wir bar oder per PayPal am Donnerstag einsammeln werden.

Wer kein Fleisch möchte gebe es mir bitte heute durch".

Missverständlicher Satz, war offenbar nicht so leicht zu verstehen: "Hallo, lieber Frank, für mich Fleisch bitte. LG ..." kam die prompte  Antwort. ['Iudex non calculat' kennt man ja, aber 'Iudex legere non potest' ist eine verblüffende Weiterung...] "Die Fleischesser brauchen bitte nicht zu antworten." reagiert Frank etwas genervt.

 

Und nochmal hott! am 14.12., 14:11h

"Liebe Tischfreunde, wir freuen uns sehr, euch morgen in der Osteria Nussbaum zu begrüßen! Für die Fischaffinen ist Steinbutt auf Limonenreis als Hauptgang vorgemerkt. Damit wir alle einen schönen und entspannten Abend verbringen können bitte ich euch, morgen noch einen Selbsttest zu machen.

Kleiderordnung ergänzt: Dunkler Anzug, Sakko oder Blazer mit Krawatte bitte.

Unverändert: Bitte plant 100 EUR ein, die wir bar oder per PayPal am Donnerstag einsammeln werden.

Viele Grüße! Frank – Klaus - Daniel"

 

Doch dann wieder hü! auch am 14.12., 17:39h: 

"Liebe Tischfreunde, aufgrund einiger kurzfristiger Absagen wird die Feier nun doch bei Saitta am Barbarossaplatz stattfinden!

Uhrzeit 18:30 und alles andere bleibt wie besprochen!

Viele Grüße! Frank – Klaus - Daniel"              

 

14 Fleisch- und 6 Fischesser bevölkern die lange, nett eingedeckte Tafel im separaten Nebenraum,

                               

alle, wie erbeten, dunkel gekleidet; 19 rote und 1 dunkelblaue Jonges-Krawatte, commentgemäß. Auch daran, die Jonges-Nadel/Ehrennadel anzustecken, hat der eine oder andere gedacht!

 

Tischbaas verteilt per Tisch-WhatsApp um 22:08 dieses Foto für die Weggebliebenen:

                                         

Rätselraten: Ist denn dort schon Mitternacht?, hat Alt-Tischbaas Gerd also schon Geburtstag? Bringt Vorab-Gratulation nicht Unglück?

 

Nein, das leicht modifizierte Weihnachtslied verrät uns:

Jo-o-nges-Nacht! Wei(h)nige Nacht!

Alles steht, einsam sitzt

Still-verschmitzt

Nur der hochwürdige Gerd, ist klar,

Senior-Baas im schütteren Haar.

Spricht in stoischer Ru-u-h,

Spricht in stoischer Ruh!     

                                        

(Zur umgekehrten Steh- und Sitzordnung hatte, so war nachträglich zu hören, Ehrentischbaas Rolly aufgestachelt: Wenn Gerd seine Anmerkungen partout nicht stehend machen will und wir sitzen, dann stehen eben wir alle und Gerd sitzt.)

 

Kurz, man sieht: Es war eine lustige Runde. "Endlich wieder so gemütlich und tischgemäß wie früher" (Gerd)

 

Selbst die Zigarrenraucher, ziemlich vermummt auf der Straße stehend von Frank per Tisch-WhatsApp weiterverteilt, konnten diesmal die gemütliche Runde nicht sprengen, wie es 2019 geschehen war.

 

FROHE WEIHNACHTEN UND ALLES GUTE EUCH ALLEN, LIEBE UND WERTE TISCHFREUNDE !!

 

 

           

 

 

                                   

 

Alle News anzeigen