Besondere Tisch–Ereignisse

Frauen bei den Jonges (4) Unser Tisch fängt schon mal an
26.01.2023
18:40 Uhr

Frauen bei den Jonges (4) Unser Tisch fängt schon mal an

"Frauen bei den Jonges?" Fortsetzung vom 05.01.2023

 

Als Nagelprobe, wie ernst es uns ist mit der Aufnahme von Frauen im Verein und an unserem  Tisch:

"Mail hans-uwe@stiebale.com an Alle@TG-Wirtschaft.de                                          24.01.2023

 

Betr.: Antrag auf Aufnahme der Venetia Uasa I. als 1. Jongin am Tisch Wirtschaft

 

Sehr geehrter Tischbaas, lieber Frank! Ge/Beliebte Tischvorstände!

Valde Admirabiles Honoratiores Secretissimi Consilii Seniorum, Dero Durchlauchten Dieter, Gerd und weitere Geheimnisvolle XYs des Weisen Beirats unseres Tisches!

 

Hiermit stelle ich, your most obedient table-servant Uwe, zugleich höchst untertänigster Homepage-Lit, unter (Nicht)Einhaltung sämtlicher Fristen und sonstiger Formalien den

                                                                                                  

                                                   ANTRAG

 

               Ihre Lieblichkeit V e n e t i a/Prinzessin U a s a  I.

 

 

an unserem Tisch Wirtschaft als Erste Liebliche Ergänzung unseres dortigen Treibens als Tisch-Heimatfreund aufzunehmen! Und damit Ihrer Lieblichkeit Aufnahme als Jong_in im Verein der Düsseldorfer Jonges (künftig: und Jonges_innen) in die Wege zu leiten!

 

(Allerdings ohne Prinz Dirk II., denn wir hatten ja schonmal einen Prinzen am Tisch, halten sich wohl nicht so gut).

 

Die dafür erforderlichen Paten/Bürgen, 2 wohlgestaltete und carnaval-affine Knappen werden sich statt meiner ungeeigneten Senezität unter unserem Tischnachwuchs gewiss finden. Eure Bewerbungen bitte im unverschlossenen, aber versiegelten Umschlag an den Secretissimum Consilium Seniorum ad manos Dieter&Gerd, allhier, sowie mit Zweitausfertigung an unseren Tischbaas, alldort, unter Nennung (irgend)einer für diesen Zweck besonders geeigneten Eigenschaft/Befähigung.

 

Sollte diese Aufnahme aus irgendwelchen mir als Normaltischler sich nicht erschließenden Gründen so oder ähnlich (noch) nicht möglich sein, rege ich ersatzweise an, der Tisch Wirtschaft möge eine vor allen anderen ca. 55 Tischen bevorrechtigende Option auf den Hinzutritt der Venetia zu unserem Tisch erwerben. Ob als put option oder call option, soll der Ratgebung von 'Klaus&Klaus Die Wertpapier(rechts)experten' vorbehalten sein.

 

In der Hoffnung auf Dero Hochwohlgeborenen wohlgefällige Perzeption dieses genderwoken Antrags grüßt Euch Baase und Vizebaase und entscheidungsweisende Durchlauchten höchst untertänigst

Euer servus publicus Uwe"

alias Lit I.

 

Postwendend, am 24.01., bewirbt sich schon der erste Knappe/Pate/Bürge:

"Lieber Uwe,

ich stelle mich gerne als Bürge zur Verfügung, kenne die Venetia ja ganz gut... :) :) Niels" [wer's nicht wissen sollte: er ist Ehemann der Venetia]

 

Tischvorstand und Seniorenrat legen ihre Stirne in Merkelsche Rauten, sorgen sich, fangen an zu 'scholz-en': "Ist es Ernst, ist es Jux, gar eine listige Falle? Noch ein weiterer Bürge, dann ist es (um uns) geschehen! Was nun, was tun? Was sagen die Statuten - wie, wir haben keine Statuten? Ehrenratsvorsitzender, Dein Rat ist gefragt!

Und: Wer soll Venetia fragen, wie ihr's antragen?"

Der eine unserer beiden Dichterfürsten weiß diesen Rat:

Ihr müsst ihr sagen:

"Schöne Venetia, dürf'n wir wagen,

Unseren Tisch Ihr anzutragen?"

Doch keine Bange, denn erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt:

"Bin zwar Venetia und bin auch schön,

Kann ohne Wirtschaftstisch durchs Leben gehn!                            (aus "Faust I", Straßenszene)

Und, Jonges, lasst genug sein das grausame Spiel,

Eine Jong_in zu sein, das wär mir zu viel."                                  

assistiert der andere Dichterfürst.                                                (aus "Der Taucher")

 

Und während Tischvorstand und Seniorenrat noch zögern und zaudern, macht unser Ehrentischbaas Rolly-Soleil in schlitzohriger Aufnahme-Routine 'Nääl mit Kappe(s)':

"Rolly führt bereits Aufnahmegespräche", fotot ein Rasender TischW.-Reporter:

 

                                     

 

Allerdings scheinen die zwei schon viel weiter: Nach Haltung und Mimik fühlt sich Venetia am Tisch bereits aufgenommen.

 

Und ihr weiblicher Hofstaat steht kurz(berockt) vor der Aufnahme am Wirtschaftstisch: Wir sehen dahinten die nächsten Anwärter_innen für unseren Tisch in einer unsere Tisch-Mitgliederzahl-Verabredung gewaltig sprengenden, nahezu unübersehbaren Zahl in Reih' und Glied opjestellt. Davor, leider teils verdeckt, Frank in der typischen Paradekleidung eines Düsseldorfer Tischbaas' und Tonnen-Rollers, die Damenwelt gerade noch in Schach haltend, bevor Rolly ihnen voll Lust&Laune gleich die Aufnahmeformulare in den Ausschnitt steckt. Die Fotos davon hat die Jonges-Zensor_in geblockt, wg. 'Sexismus' - wie, sowas ist schon Sexismus, geht ja gut los, bzw. "so was Blödes, sah doch 'geil' aus", im Jargon unserer jüngeren Tischgenossen. 

 

So ganz beruhigt sind die Seniorenräte nicht, lebenserfahren wie sie nun mal sind: "Das müssen wir näher prüfen! FRAAANK!!!"

"Jau, werte Alt-Meister!" reagiert Frank prompt noch am 24. Jänner: "Liebe Heimatfreunde, wir laden ein zu einer Tischbesprechung am 23. Februar um 18:30 in den Schlüssel auf der Bolkerstraße, 1. OG im Kleinen Bankettraum Wir möchten hier ungestört über das Thema Aufnahme von Frauen bei den Jonges unterhalten, wie von vielen gefordert.

Unabhängig davon, wie es beim Hauptverein weiter geht möchten wir uns ein Bild von der Stimmung am Tisch machen.

Auch wenn es zu einer Abstimmung im Gesamtverein kommt gilt eine mögliche Entscheidung für die Aufnahme von Frauen nicht für unsere Tischgemeinschaft.

Der Tischvorstand hat nach außen keine Stimmung kommuniziert. Wir wüssten aber gern, wie die Tischfreunde hierzu eingestellt sind.

Ich bitte um eure Zu- oder Absage!

Frank - Klaus  -  Daniel"

PS Spätestens dann erfahren wir, ob Venetia schon Tisch-Mitglied_in geworden ist oder ob hier, meinungsverändernd, vollendete Tatsachen geschickt vorgespielt werden. Ist doch auf dem dornigen Weg von 60 % contra zu 75 % pro jeder Trick erlaubt.

 

Die Spannung steigt, der 23. Februar naht.

 

Dies schon vorab: Uwes Antrag zur Aufnahme der Venetia wurde von den Adressaten leider unter Lit-Jux verbucht und deshalb mit Nichtachtung bestraft. Im rheinischen Karneval, einst entstanden als uniformierte Persiflage auf die Obrigkeit, ist manches erlaubt, aber solche ernsten Sachen sind bitte ernsthaft zu behandeln: "Es ist ernst. Und nehmen Sie es ernst!", wusste Angie Merkel dazu schon. Und Ludger drohte am 23.2. voller Inbrunst: "Wenn ein Tischfreund den Antrag stellt, seine (im Verein bereits aufgenomme) Frau an unserem Tisch aufzunehmen, trete ich aus! Schließlich habe ich schon bei Rotary die Folgen erlebt, wenn plötzlich 2 Frauen mit dabei sind!".

 

 

Trotzdem und gerade deshalb:

Wir bleiben uns treu. Wir bleiben die Düsseldorfer Jonges. Drum lasst uns mutig sein. Wir können nur gewinnen." (Max&Sebastian)

 

Fortsetzung am 05.02.2023

Alle News anzeigen