Tisch-Jahresversammlung 2023
11.05.2023

Tisch-Jahresversammlung 2023

"Liebe Heimatfreunde, wegen einiger zu besprechender Punkte möchten wir den Termin für die Tischversammlung vom Oktober vorziehen auf den 11. Mai. 19:00 Uhr.

Bitte tragt euch den geänderten Termin ein, eine Tagesordnung verschicke ich rechtzeitig.

Viele Grüße! Frank"

Im Nachgang:

"Tagesordnung der Tischversammlung
Donnerstag, 11. Mai 2023 um 19:00 Uhr
In der Brauerei Schumacher Oststraße, Getrudenstübchen
1. Bericht des Tischbaases
- Rückblick auf 2022
- Ausblick auf 2023
2. Report des Vizebaases und Kassenführers
3. Anmerkungen des Vizebaases und Schriftführers
4. Aufnahme unseres Gastes Mark Schenk als neues Tischmitglied
5. aktuelle Gäste
6. Frauen bei den Jonges
7. Unsere Patenschaft Mutter Ey Denkmal
8. Wünsche und Anliegen der Tischmitglieder"

Kurzfristig umgelegt ins Kaminzimmer statt gewohntem Gertrudenstübchen.

Im einzelnen s. Franks Protokoll v. .. .. 2023

Es ist Tisch-Jahresversammlung und alle, alle kommen ... Von wegen!: Etwa 1 Dutzend (und nicht etwa ein Schock, welch' Schock) Wirtschafsjonges erscheinen an diesem formal wichtigsten Tisch-Abend des Jahres.

Womit wir auch schon bei einem Zentralthema des Abends sind. Erst auf Nachfrage und nicht etwa als wichtiger Punkt schon im Tischbaas-Bericht räumt Frank ein, dass man im Tisch-Vorstand noch keine Überlegungen zu den Hintergründen für die erschreckend zurückgegangene Präsenz an den normalen Tischabenden angestellt habe: Bei aktuell 36 Tischfreunden kommen schon seit längerem nur im Schnitt zwischen 8 - 12 Teilnehmer (ohne unsere 3 Vereinsvorstände, was insoweit nicht zählt). Die Teilnahme im Henkelsaal, ergänzt Frank, gehe sogar Richtung null. Corona als Erklärung taugt nicht mehr - Grund genug zur dringenden Bitte der Versammlung, der Tischvorstand möge sich nun entsprechende Gedanken machen. Zu Gerds entsprechenden Anmerkungen s. Protokoll.

Zum TOP 7 "Mutter Ey" ergeht das einstimmige Votum, Frank möge sich umgehend mit dem interessierten anderen Tisch ins Benehm setzen, wie die Zuständigkeit für die Statue der Mutter Ey sinnvoll von unserem Tisch auf den Tisch "Mutter Ey" übergeleitet werden könne. Nach natürlich nur kurzer und nicht ernst gemeinter Erörterung verbindet sich das mit der gemeinsamen Feststellung, dass damit nicht automatisch auch "Vater Ey" (s. Besonderes Ereignis 27.05.2018, der damalige Tischbaas Gerd) überzugehen habe, auch nicht gegen nennenswerte Ablöseangebote.

A propos Geld: Tischvorstand und/oder Seniorenrat haben noch immer nicht Zeit zu einer Ballermann-Fahrt nach Malle gefunden, so dass der Tisch aktuell über eine quellende Liquidität von ca. 5 T€ verfügt.

Frank wird um Erläuterung gebeten, warum er für eine deutliche Verkürzung der Kennenlern-Zeit für aufzunehmende Gäste plädiert. Es bleibt ein wenig vage.

Zukünftig soll es wie früher bei diesem früheren Termin der Jahresversammlung im Jahr bleiben, u.a. weil der Ausblick auf das laufende Jahr wenig Sinn macht, wenn das Jahr praktisch vorüber ist.

Frank betont erneut, für wie wichtig er regelmäßige Beiträge in der TOR-Rubrik "Nachrichtenticker" mit Meldungen aus dem Tagesgeschehen unseres Tisches hält, er für sich aber nicht die Zeit und das Talent sehe. Und wozu Uwe nicht bereit sei. Der ohnehin Frank schon seit längerem bekundet hat, nun mit dieser Jahresversammlung seine Tätigkeit als Literat des Tisches einzustellen. Frank wird gebeten, aus dem Kreis derer, die seine Meinung teilen, jemanden, vorzugsweise den namentlich genannten Kandidaten für die TOR-Leserbriefe zu rekrutieren. Idealiter als neuer Literat, falls überhaupt diese seinerzeit von Tischbaas Gerd entwickelte Idee aufrecht erhalten werden soll.

Nach Abschluss des offiziellen Teils kommt es zu einer seit der Weihnachtsfeier 2019 eingerissenen Teilung der Versammlung in Sitzenbleibende und in Zigarrenfans, die sich, nicht mehr wieder gesehen, auf den Balkon verziehen.